Umzug mit Kindern – ohne Stress und Chaos
Berufliche Neuorientierung, der Bau eines Eigenheims oder eine größere Wohnung – ein Umzug mit Kindern ist eine große Herausforderung für die ganze Familie.
Vereinzelt reagieren Kinder mit Angst oder Ablehnung, wenn Sie umziehen müssen. Bewahren Sie Ihr Kind vor Stress und finden Sie in unserem Umzugsratgeber praktische Umzugstipps für einen entspannten Familienumzug in die neue Wohnung.
Kinder, Kinder! Umzugstipps für eine entspannte Vorbereitung
Umziehen mit Kindern ist mit etwas Feingefühl und einer guten Vorbereitung kein Problem. Generell reagieren Kinder aufgeschlossen und neugierig auf neue Situationen. Je nach Alter und Wesensart können Umzüge jedoch Ängste vor dem Verlust des gewohnten Umfeldes und Anpassungsschwierigkeiten an die neue Umgebung hervorrufen.
Beziehen Sie Ihren Nachwuchs bereits lange vor dem eigentlichen Umzug in die Planung mit ein und besprechen Sie im Familienkreis die Gründe. Je größer die Entfernung zwischen altem und neuem Lebensmittelpunkt ist, umso wichtiger ist vor dem Umzug die Besichtigung der neuen Umgebung.
Wichtige Etappen dieser Entdeckungsreise vor dem Umzug mit Kindern sind neben der neuen Wohnung auch die zukünftige Schule, der Kindergarten und ein Spaziergang durch die Wohngegend. Weisen Sie Ihr Kind auf die Vorzüge hin, ehe Sie in die neue Umgebung umziehen. Das können bessere Freizeitmöglichkeiten, ein größeres Zimmer oder ein großer Garten zum Spielen und Toben sein.
Als einer der wichtigsten Umzugstipps für einen Umzug mit Kindern kann sich die gemeinsame Planung des neuen Kinderzimmers erweisen. Ihr Kind kann Wünsche äußern bezüglich der Gestaltung des Raumes und das Umziehen mit Kindern kann für die Kleinen so zu einem großen Abenteuer werden und gestaltet sich für alle Beteiligten deutlich entspannter.
Der Familienumzug rückt näher
Wenn Sie in eine neue Stadt oder in ein anderes Bundesland umziehen, sollten Sie sich unbedingt frühzeitig um die Anmeldung in Schule oder Kindergarten bemühen. Wenn möglich, kann ein Umzug in den Sommerferien Ihrem Schulkind den Wechsel in eine neue Klasse erleichtern. So gewährleisten Sie einen reibungslosen Neustart, Ihr Nachwuchs kann so das neue Schuljahr entspannter beginnen.
Leider bieten Umzüge diese Option nicht immer. Eine Erkundigung nach dem Lehrplan kann bei einem Schulwechsel während des laufenden Schuljahres vor möglichen Defiziten schützen.
Umziehen mit Kindern erfordert eine gute Planung, damit allen Familienmitgliedern ein möglichst entspannter Start in den neuen Lebensabschnitt gelingt. Insbesondere Teenagern fällt der Abschied von ihrem Freundeskreis meist sehr schwer, wenn sie umziehen müssen.
Planen Sie vor dem Umzug mit Kindern eine Abschiedsparty, bei der sich die ganze Familie von Freunden und Bekannten verabschieden kann. So wird allen Beteiligten der Umzug leichter fallen. Müssen dann endlich die Umzugskisten gepackt werden, sollten Sie kleineren Kindern unbedingt erklären, dass die geliebten Kuscheltiere und Spielzeuge ins neue Heim transportiert werden und nicht für immer verschwinden.
Geben Sie Ihren Kindern beim Umzug das Gefühl, dass sie gebraucht werden und übertragen Sie ihnen das Verpacken der eigenen Kleidungsstücke und Spielsachen. Umziehen mit Kindern wird dank der Umzugstipps zu einer spielerischen Erfahrung für die ganze Familie.
Umziehen leicht gemacht – der große Umzugstag
Mit den Umzugstipps aus unserem Umzugsratgeber können Sie in Ruhe umziehen und Ihren Kindern einen entspannten Übergang in einen neuen und spannenden Lebensabschnitt ermöglichen. Babys und Kleinkinder sind bei einem Umzug mit der stressigen Stimmung schnell überfordert.
Beim Umziehen mit Kindern ist hier die Unterbringung bei einer Betreuungsperson die bessere Alternative. Ab dem Grundschulalter können Kinder jedoch durchaus beim Umziehen helfen. Sie tragen stolz kleinere Kisten mit Spielzeug oder helfen Papa beim Aufbau der Kommode im Kinderzimmer.
Stellen Sie sicher, dass dieser Raum zuerst eingerichtet wird. So hat Ihr Kind die Möglichkeit, das neue Zimmer als Rückzugsort zu nutzen. Statt neuer Möbel sollten Sie bei kleineren Kindern bewusst die alte Einrichtung des Kinderzimmers mitnehmen. Durch die bekannten Gegenstände entsteht nach dem Umzug im neuen Zimmer eine vertraute Atmosphäre, die zu einer leichteren Eingewöhnung beiträgt.
Dank der Beachtung hilfreicher Umzugstipps werden Sie und Ihre Kinder den Familienumzug besser bewältigen. Umziehen mit Kindern muss also nicht unbedingt im Chaos enden.
Umzugstipps für die Eingewöhnungsphase
Ist der Umzug mit Kindern überstanden, folgt die Zeit der Eingewöhnung. Einen Familienumzug verkraften Babys und Kleinkinder meist ohne Probleme.
Wenn Sie mit Schulkindern umziehen, müssen Sie mit einer längeren Gewöhnungszeit rechnen. Dieser Zeitraum kann je nach Kind etwa sechs bis acht Wochen dauern. Hilfreich bei der Umstellung nach dem Familienumzug ist für Schulkinder eine gute Balance aus Kontakt zum alten Freundeskreis und dem Kennenlernen neuer Schulfreunde.
Nutzen Sie nach Ihrem Umzug mit Kindern die Freizeitangebote an Ihrem neuen Wohnort und melden Sie Ihren Nachwuchs in einem Verein an. So finden Sie bei gemeinsamen Reitstunden oder während des Fußballtrainings ganz spielerisch Anschluss.
Umzüge sind für Kinder eine stressige Zeit – mit etwas Geduld und sehr viel Feingefühl meistern sie die Umstellung meist jedoch erstaunlich gut. Ein Umzug mit Kindern erfordert ein hohes Maß an Organisation. Die praktischen Umzugstipps aus unserem Umzugsratgeber unterstützen Sie und Ihre Kinder bei einem entspannteren Umgang mit dem Familienumzug.
Lesen Sie weitere Umzugstipps auf unserem Blog…
Ihr JH-Umzüge & Transporte Team