Den Umzug im Herbst wohldurchdacht planen – das passende Umzugsunternehmen finden
Im Herbst ist die Witterung oft unbeständig. Wenn Sie in der goldenen Jahreszeit umziehen möchten, sind Sie folglich gut beraten, einem Profi zu vertrauen.
Setzen Sie auf erfahrene Umzugsunternehmen und holen Sie rechtzeitig die Angebote adäquater Firmen ein. Dadurch sparen Sie bares Geld und können sich somit auf das Wesentliche konzentrieren.
Wir empfehlen unseren Artikel: Umzugstipps – Wohnsitz anmelden
Umzugstipps für Sparfüchse – Vergleiche ziehen und beim Umziehen sparen
Die Zahl der Umzugsunternehmen ist groß. Das macht es nicht gerade leicht, auf Anhieb einen passenden Partner zu finden, der beim Umzug auf professionelle Weise behilflich ist. Holen Sie etwa sechs bis acht Wochen vor dem Umzug entsprechende Angebote von renommierten Umzugsunternehmen ein und vergleichen Sie die Konditionen.
Dabei soll es diesbezüglich jedoch nicht in erster Linie darum gehen, die Haushaltskasse zu entlasten. Vielmehr sollte der Fokus auch darauf liegen, dass man Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum bietet. Idealerweise setzen Sie hierbei auf einen Anbieter, der Ihren individuellen Wünschen und den finanziellen Gegebenheiten am ehesten entspricht.
Der Blick hinter die Kulissen
Umzüge sollten möglichst vom Profi durchgeführt werden. Mit fachmännischer Unterstützung kann das Umziehen in der Tat erheblich erleichtert werden.
Achten Sie beim Angebotsvergleich stets auch auf das „Kleingedruckte“. Welcher Service ist inklusive und welche zusätzlichen Kosten fallen für weitergehende Leistungen an. Wie verhält es sich mit Zusatzgebühren, falls es zu Terminveränderungen kommt oder wenn zusätzliche Verpackugnsmaterialien gewünscht sind? All dies sind Fragen, die es schon vor dem Umziehen mit dem Berater zu klären gilt.
Unterstützung aus dem Bekanntenkreis – Umzugstipps zum Geld sparen
Angesichts der Tatsache, dass die meisten Umzüge aufwendig und arbeitsintensiv sind, bietet es sich an, Freunde, Bekannte oder Familienangehörige über den geplanten Umzugstermin zu informieren. Sicherlich erklärt sich der eine oder andere bereit, Sie tatkräftig zu unterstützen.
All die Dinge, die Sie mit privaten Helfern bewerkstelligen können, muss das Umzugsunternehmen nicht bearbeiten. Somit können Sie Ihre Haushaltskasse mitunter erheblich entlasten. Achten Sie nur darauf, rechtzeitig um die Unterstützung zu bitten, damit jeder die Möglichkeit hat, das Umzugsprojekt zeitlich optimal einzuplanen.
Die besten Umzugstipps für Umzüge im Herbst
Die unbeständigen Witterungsverhältnisse im Herbst können das anstehende Umzugsprojekt durchaus ein Stückweit gefährden. So kommt es gegebenenfalls vor, dass das gebuchte Umzugsunternehmen nicht zur Verfügung steht, wenn es die Straßenverhältnisse nicht zulassen. Deshalb ist es immer empfehlenswert, die entsprechenden Vertragsklauseln in Augenschein zu nehmen. Darüber hinaus macht es Sinn, mit den Beratern der Umzugsfirma entsprechende Konditionen zu erörtern, falls es Ihrerseits zu Terminveränderungen kommt.
Viele Umzugsspezialisten kommen zeichnen sich durch ihre Kundenorientiertheit aus. Das bedeutet beispielsweise, dass Terminveränderungen für bestimmte Zeiträume kostenfrei sind.
Günstige Rahmenbedingungen schaffen
Je nach Region ist es möglich, dass der Herbst mit schmuddeligen Tagen daherkommt. Um auch in diesem Zusammenhang adäquat gewappnet zu sein, sollten Sie schon vor dem Umziehen dafür sorgen, dass Ihr Hab und Gut optimal geschützt ist und sicher an seinem späteren Ziel ankommt.
Wählen Sie daher Verpackungsmaterial, das sich durch feuchtigkeitsabweisende Eigenschaften auszeichnet. Am besten, Sie kümmern sich bereits vor Ihrem Umzug darum. So können Sie die Möbelstücke, die Sie zunächst nicht mehr dringend benötigen, bereits so verpacken, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Umzugstipps mit Blick auf die richtige Kleidung
Im Herbst fällt es mitunter schwierig, sich den mitunter wechselnden Witterungsbedingungen „kleidungstechnisch“ anzupassen.
Zu luftige Shirts sind dabei vielleicht die falsche Wahl. Und auch mit dem Wollpulli können Sie unter Umständen nicht wirklich viel anfangen. Entscheiden Sie sich für ein Outfit, das Ihnen Bewegungsfreiheit und Flexibilität bietet. Der Zwiebel-Look ist dabei erfahrungsgemäß eine sinnvolle Idee. So können Sie Jacken, Pullis oder Sweatshirts mit Leichtigkeit ausziehen, wenn die Umzugsarbeiten allzu schweißtreibend werden.
Haustiere besonders schützen – Umzugstipps gegen Umzugsstress
All die Arbeit, die vielen Kartons, der Lärm und die Unordnung, die bei einem Umzug oft unvermeidlich sind, werden von Haustieren meist als ausgesprochen stressig empfunden. Legen Sie deshalb schon vor dem Umzug den Fokus auf eine liebevolle, artgerechte Unterbringung Ihrer tierischen Schützlinge.
Ebenfalls von Vorteil ist es, wenn Sie Meerschweinchen, Hamster, Kaninchen und Co. erst dann in das neue Zuhause bringen, wenn sämtliche Umzugsarbeiten vollständig abgewickelt sind. Bis dahin haben sich auch Farbgerüche und andere Aromen verflüchtigt, welche von den kleinen Mitbewohnern gegebenenfalls als bedrohlich empfunden werden könnten.
Wir empfehlen unseren Artikel: Umzugstipps – Umzug mit Haustieren
Umzugstipps beherzigen: im Vorfeld Kapazitäten abchecken
Informieren Sie sich frühzeitig darüber, ob das gewünschte Umzugsunternehmen über freie Kapazitäten verfügt. Gerade in der herbstlichen Jahreszeit kann es vorkommen, dass es entsprechende terminliche Engpässe bei den Umzugsfirmen gibt. Denn erfahrungsgemäß entscheiden sich zahlreiche Verbraucher dafür, ihr Umzugsvorhaben durchzuführen, wenn der Sommer mit seinen heißen Tagen vorüber ist. Diese Vorgehensweise hat unterschiedliche Gründe: Sommerhitze kann die Umzugsarbeiten maßgeblich erschweren. Darüber hinaus ist auch die Urlaubszeit in dieser Phase des Jahres zu berücksichtigen. Insofern ist der Herbst eine beliebte Zeit, um einen Umzug durchzuführen.
Selbst wenn Sie dank der Unterstützung fleißiger Helfer aus dem Freundes- und Bekanntenkreis beim Umzug Geld sparen können, ist die Zusammenarbeit mit einem Umzugsunternehmen buchstäblich Gold wert. Es lohnt sich in der Tat, auf erfahrene Profis zu setzen, um den geplanten Umzug im Herbst optimal abzuwickeln.
Weitere Umzugstipps können Sie auf unserem Blog lesen…
Ihr JH-Umzüge & Transporte Team